Logo  Schloss

Gemütlich in St. Georgen - Gaststätten

Wenn man in St. Georgen bei einem guten Essen ausspannen will: Viele Gaststätten locken mit Angebotsessen, Biergärten, Bayreuther Bier und lokalen Spezialitäten.

Gasthof "Zum Brandenburger"

Gasthof Zum Brandenburger Bei schönem Wetter kann man im Biergarten hinter dem Haus bequem und ruhig sitzen. Drinnen findet man den Gastraum, ein Nebenzimmer und einen Saal. Zum Übernachten gibt es insgesamt 20 Zimmer, mit eigenem Bad oder einem auf dem Gang. Außerdem ist der "Brandenburger" Treffpunkt für viele Vereine und Stammtische, wie den Bayreuther Wanderverein oder den Bayreuther Rommeclub. Das Haus selbst ist 300 Jahre alt. Der Wirt Claus Schmidt und seine Frau betreiben darin seit fast zwanzig Jahren das Wirtshaus.

 

Gasthof "Zum Brandenburger"
Claus und Hannelore Schmidt
St.-Georgen 9
95448 Bayreuth
Tel.: 0921 / 789060, 0921 / 78906240
E-Mail: schmidt.brandenburger@t-online.de
www.schmidt-brandenburger.de

Gasthof "Hirsch"

Gasthof Hirsch Auch hier kann man gemütlich im Innenhof sitzen. Das Essen ist gut und nicht zu teuer. Der Chef Ernst-Peter Kambach kocht selbst. Wie im "Brandenburger" kann man im Gasthof "Hirsch" auch übernachten. Die Zimmer haben ein Bad auf dem Gang. Neben den Stammgästen kommen auswärtige Besucher vor allem während der Bayreuther Festspielen. Außerdem findet man auch hier "etliche Vereine", so Pächterin Sonja Kambach. Die Wirtschaft entstand nach dem ersten Weltkrieg. Die Kambachs bewirtschaften sie seit 25 Jahren. Die Sanierung des Stadtviertels begrüßen die Wirtsleute: Wenn die Gehsteige verbreitert werden, wollen sie zusätzlich noch Tische vor das Haus stellen.


 

Gasthof "Hirsch"
Sonja und Ernst-Peter Kambach
St.-Georgen 26
95448 Bayreuth
Tel.: 0921 / 26714
Öffnungszeiten: So-Mi, Fr 10-14 Uhr, ab 17 Uhr
Do, Sa Ruhetag, außer Vorreservierung

Bindlacher Braustube

Die Gaststätte existiert schon sehr lang, aber mindestens schon seit 40 Jahren. Hier kann man sich auf Bierbänken oder kleinen Tischen im Garten niederlassen, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es gibt Angebotsessen für sechs Euro, bei schönem Wetter wird gegrillt. Bei schlechtem Wetter kann man im Nebenzimmer Darts spielen. Der Pächter Werner Wolschk bewirtschaftet die Gaststätte seit zwei Jahren. Die meisten Gäste sind Einheimische, manchmal kommen Auswärtige oder Radfahrer.

Bindlacher Braustube
Werner Wolschk
Seestraße 12
95448 Bayreuth
Tel.: 0921 / 50743747
Öffnungszeiten: Di-So ab 10 Uhr, Mo Ruhetag

Weitere Gaststätten in St. Georgen

Gasthof Grüner Baum
Bernecker Straße 1
95448 Bayreuth
Tel.: 0921 / 13113

Portofino (Italienisches Restaurant)
Egerländer Straße 10
95448 Bayreuth
Tel.: 0921 / 27956