Logo  Schloss

Sie wollen Frohsinn - der Bürgerverein "Die Brannaburger e.V."

Geselligkeit, Kameradschaft, Kultur, Frohsinn und eine bürgerliche Interessenvertretung in St. Georgen im Bereich der Nachbarschaftshilfe. Das sind die Ziele des Vereins "Die Brannaburger". Allseits bekannt ist er durch das Brannaburger Bürgerfest, das er ins Leben gerufen hat.

Zwei Tage dauert das Bürgerfest, an dem ganz St. Georgen und auch andere Bayreuther teilnehmen. Die erste Feier veranstaltete man am 14. und 15. Juni 1980.Bürgerfest 2007 Seitdem fand sie fast jedes zweite Jahr statt. Und es ist immer für jeden etwas dabei: Für die Kinder werden Süßigkeiten verkauft und Spiele wie Torwandschießen angeboten. Für die Erwachsenen gibt es Speis und Trank und dazu viele kulturelle Darbietungen. Auch die Vereine St. Georgens beteiligen sich, zum Beispiel der Brandenburger Kulturstadl und die Türkisch-Islamische Gemeinde. Eröffnet wird das Fest traditionellerweise mit dem Bieranstich am Samstag. Am Sonntag veranstaltet man in der Frühe einen Gottesdienst in der Ordenskirche. Danach kann man sich noch den ganzen restlichen Tag amüsieren, zum Beispiel auf dem Flohmarkt oder bei der Tombola.

Ein weiteres, herausragendes Ereignis, das der Bürgerverein initiierte, fand zum 800. Jubiläum der Stadt Bayreuth statt. "Die Brannaburger" stellten den wohl längsten, überdachten Biertisch der Welt auf. 800 Gäste hatten an ihm Platz. Der Tisch reichte von der Ordenskirche bis zum Gasthof "Hirsch".

Geschmückter Osterbrunnen

Das Schmücken des Osterbrunnens mit Blumen, Grün und Ostereiern ist eine Tradition aus dem Altfränkischen, die der Bürgerverein pflegt. Seit Anfang der 80er Jahre behängt der Verein regelmäßig den Brunnen am Brannaburger Berg, den alle nur "Saubrunnen" nennen, und erfreut damit das Viertel.

Den Verein selber gibt es offiziell seit 1979. Da zählte er allerdings schon 110 Mitglieder. Heute haben sie zirka 200 Beteiligte. Bemerkenswert ist, dass die gesamte Zeit immer derselbe Mann dem Verein vorstand: Ernst-Rüdiger Kettel. Zum 300. Geburtstag des Stadtteils St. Georgen feierten sie ihr zwölftes Brannaburger Bürgerfest. Nicht nur die St. Georgener wünschen sich: Macht weiter so!

 

Bürgerverein "Die Brannaburger e.V."
St.Georgen 36
95448 Bayreuth
www.brannaburger.de